Fachkräftemangel

So gelingt es: Betriebs- und Produktionssysteme optimal geführt

Unternehmen brauchen gute IT-Services. Fachkräfte, die das beherrschen, sind aber knapp und schwer zu bekommen. Hans-Jürgen Schulze Tast, Director Operations Proservia, stellt im Interview das IT-Services-Konzept vor.

 Herr Schulze Tast, warum sollten Unternehmen auf die Services von Proservia setzen?

Proservia bietet eine Vielzahl an IT-Services, die Kunden den störungsfreien Betrieb ihrer Infrastruktur und die Optimierung ihrer Prozesse erlauben. Wir helfen Kunden dabei, wettbewerbsfähiger zu werden und den Weg zur Digitalen Transformation zu gehen.

 

Hans-Juergen Schulze Tast

Hans-Jürgen Schulze Tast, Director Operations bei Proservia.

Welche Betriebsmodelle bieten Sie an?

Wir richten uns ganz nach den individuellen Anforderungen des Kunden. Beispielsweise können unsere Mitarbeiter direkt das IT -Team des Kunden verstärken. Eine andere Möglichkeit wären die Bereitstellung von Einzelservices, die in das Servicekonstrukt des Kunden integriert werden. Wir übernehmen auch gerne die Gesamtverantwortung für den kompletten IT-Betrieb per Outsourcing oder als Fully Managed Service. Dann sind wir rund um die Uhr (24/7) für unsere Kunden da.

Es gibt zwischen den aufgezeigten Lösungen natürlich noch viele weitere Schattierungen, Übergangsszenarien und Kombinationsmöglichkeiten. Auch diese setzen wir um und sorgen im Rahmen einer sanften Transformation für die Sicherung des vorhandenen Know-hows und damit das Erreichen von Low-Risk-Modellen. Dieser Ansatz stellt sicher, dass wir die einmal implementierten Betriebsmodelle auch flexibel an die sich ändernden Kundenanforderungen anpassen können.

 

Von welchen Standorten aus operieren Sie?

Unser 7×24 Operations Center in Ratingen und Dresden ist der bundesweit zentrale Eingangskanal für alle unsere operativen Services. Wir sind immer in Ihrer Nähe. Unser Angebot ist voll redundant – sowohl in der technischen Umsetzung als auch in der Verteilung der Kompetenzen unseres Teams. Wenn also ein Mitarbeiter ausfallen sollte, ist ein anderer sofort zur Stelle und stellt die Lieferung der Services in unverminderter Qualität sicher. Sicherheit ist hier wie in allen anderen Fällen die absolute Grundlage unseres Handelns. Wir garantieren unseren Kunden, dass wir alle erforderlichen Compliance & Risk Anforderungen abdecken können und ihnen eine hochsichere Umgebung zur Verfügung stellen. Auch für Kunden, die sehr hohe Anforderungen an Sicherheit und Verfügbarkeit haben, haben wir mit unseren Non-Stop-Services ein passgenaues Angebot. 

 

Welches Leistungsspektrum decken Sie ab?

Wir bieten eine breite Palette an Services vom Betrieb von PCs inkl. Service Desk bis hin zur Steuerung von großen Infrastrukturen und Produktionssystemen für die Industrie inkl. zugehöriger Security-Levels. Als Traditionsträger von HPE Services verfügen wir über jahrzehntelange Expertise und umfassendes Know-how in allen Fragen rund um die IT.

 

Wie gehen Sie mit kritischen Situationen um?

Wir praktizieren einen hochprofessionellen Umgang mit kritischen Situationen. Wenn bei Kunden ein wichtiges Produktionssystem (beispielsweise E-Mail) nicht funktioniert, greift der ITSM basierte Major Incident Prozess der Proservia. Hier stellen wir in diesem „Major Incident“ Rahmen ein dediziertes Team mit eigenen Technikern oder auch direkten Ansprechpartnern der Hersteller (etwa Microsoft) zusammen, welches rund um die Uhr an der Behebung der Störung arbeitet. Es werden  Workstreams gebildet, die im Ausschlussverfahren potenzielle Fehlerursachen eliminieren.

Begleitend stellen wir durch unser ITSM basiertes Vorgehensmodell sicher, dass die Entscheider und Anwender unserer Kunden über den Fortschritt der Arbeiten informiert sind und erforderliche Entscheidungen zur Lösungsumsetzung effizient erfolgen. So vermeiden wir gerade bei kritischen Systemausfällen Situationen, in denen Mitarbeiter und die Endkunden unserer Kunden ratlos und ohne Informationen bleiben, was die Wiederherstellung der gewohnten Betriebssituation angeht. 

 

Wie können Sie Kunden auf dem Weg in die Digitale Transformation weiterhelfen?

Wir helfen unseren Kunden dabei, ihre Infrastruktur umfassend zu modernisieren. Dazu nutzen wir unser Know-How in Automatisierungslösungen, der proaktiven Betriebsführung sowie agile Vorgehensmodelle. Mit modernen Cloud-Lösungen helfen wir Kunden dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern, Kosten zu senken und die Digitalisierung anzugehen. Proservia ist ein schneller, zuverlässiger und moderner Partner für Kunden aus den verschiedensten Branchen.

 


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Quelle Titelbild: TommL