Faktor Mensch? 4 Werte, die Sie auch in der Digitalisierung beibehalten sollten

Faktor Mensch? 4 Werte, die Sie auch in der Digitalisierung beibehalten sollten

Die Digitalisierung verändert vieles. Aber es gilt auch, bei allen Neuerungen, Werte im Umgang mit Mitarbeitern zu bewahren. Wir stellen vier Werte vor.

Der Philosoph Friedrich Nietzsche propagierte die Umwertung aller Werte. Auch die Digitalisierung sorgt für eine Umwertung vieles Bestehenden. Dennoch bleiben Werte für den Umgang unter Menschen auch im beruflichen Umfeld wichtig.

 

1. Integrität

Integrität ist ein wichtiger Wert, sowohl für die Personalverantwortlichen als auch für die Angestellten. Bestehende Vereinbarungen sollten eingehalten und respektiert werden. Offenheit und Ehrlichkeit sollte nach innen und nach außen selbstverständlich sein. Sie sollten bestrebt sein, sich nicht nur an Gesetze zu halten, sondern das Richtige zu tun. Zur Integrität gehört Respekt vor dem Eigentum anderer, ebenso wie Verlässlichkeit. Sehen Sie jeden Mitarbeiter als Aktivposten, der zum Wert des Unternehmens beiträgt.

2. Innovation

Unternehmen müssen sich heute ständig weiterentwickeln. Sie müssen daher Innovation auf allen Ebenen vorantreiben. Seien Sie flexibel und vorausschauend. Gehen Sie auf Ihre Kollegen zu, nehmen ihre Ideen und Vorschläge auf und setzen Sie diese zum Wohle des Unternehmens um.

3. Kundenorientierung

Kein Unternehmen kann ohne Kunden überleben. Sie sollten ständig bestrebt sein, das Wohl des Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Geben Sie Hilfestellung. Hören Sie bei Beschwerden genau zu und versuchen Sie Abhilfe zu schaffen. Lesen Sie dem Kunden seine Wünsche von den Lippen ab und antizipieren Sie seine Anforderungen. Ähnliches wie bei den Kunden gilt natürlich auch für die Partner und Lieferanten des Unternehmens. Alle Kontakte nach innen und außen sollte hohe Priorität genießen.

4. Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist eine Anforderung, der sich moderne Unternehmen stellen müssen. Es geht nicht nur darum, Umsätze zu steigern, sondern auch so zu agieren, dass die Umwelt geschont wird. Nachhaltiges Handeln erhöht die Reputation des Unternehmens und damit langfristig auch den Erfolg. Zeigen Sie Verantwortung beim Abwägen von Chancen und Risiken. Nachhaltigkeit bedeutet auch, die Förderung und Anleitung der Mitarbeiter durch Sie als Personalverantwortlichen. Achten Sie auf Leistung und Talente. Die Bezahlung sollte leistungsgerecht sein und den Wert des Mitarbeiters widerspiegeln.

Zusammenfassung

Natürlich sind die vier vorgestellten Werte nur eine Auswahl. Weiter zu nennen wären beispielsweise Disziplin, Partnerschaft, Datenschutz, Verantwortung und Mitbestimmung. Sie als Personalverantwortlicher sollten gerade im Zeitalter der Digitalisierung werteorientiert arbeiten und Ihre Mitarbeiter als wichtig ansehen. Werte tragen zum langfristigen Unternehmenserfolg bei.

Quelle Titelbild: venuestock / iStock